26. Januar 2017
Szene Colani Black White Espressissimo

Colani - Designcollection

Colani - Designcollection

Luigi Colanie Image

Mit Luigi Colani verbinden wir schräge Designvisionen, irgendwie anders und scheinbar nicht von dieser Welt. 1928 in Berlin geboren, zählt er zu den umstrittensten zugleich aber auch bekanntesten Industriedesignern. Das prägnanteste Merkmal all seiner Kreationen ist die organische Stromlinienform, die seiner Vergangenheit als Aerodynamiker zuzuschreiben ist. Diesen wunderbaren Designer konnte WEIMAR als Lizenzpartner gewinnen und entwickelte gemeinsam mit ihm die Serie „ab ovo“, deren Henkel und Tassenform unseren Händen angepasst ist. 

Lateinisch „vom Ei“, „von Anfang an“ oder „vom Ursprung“ ist sie eine Reminiszenz an die perfekte Form und Symbol des Lebens in der Natur. Luigi Colani hat mit „ab ovo“ eine Porzellanserie in Harmonie von Natur und Design kreiert, die trotz oder genau wegen ihrer vom Naturbild dominierten Formgebung ein hohes Maß an Ergonomie und Ästhetik verkörpert.

Colani - Master of Organic Design

Luigi Colani, der eigentlich Lutz heißt, begann seine außergewöhnliche Karriere als Designer an der renommierten Sorbonne im Paris der frühen 50er Jahre. Der selbst ernannte „3D-Philosoph“ hat zweifelsfrei Visionen und sorgt seit mehr als 50 Jahren mit seinen futuristischen Entwürfen für Furore. Viele wurden nicht realisiert, zählen aber zu den bekanntesten Stücken der Welt. Heute versucht der eigenwillige Künstler in China einen großen Traum zu verwirklichen, denn dort habe man mehr Mut für seine Ideen: Eco-City ist das Modell einer Stadt, die einen auf dem Rücken liegenden menschlichen Körper darstellt. Sie werde in den kommenden Jahren die "Lebensbedingungen des 3. Jahrtausends definieren" und 50 000 Wissenschaftlern Platz bieten.